Trimax Solar

HIGH PERFORMANCE
TopCon SOLAR MODULES

UP TO 700 Wp

POWERFUL TOPCON SOLAR MODULES

The first solar cell developed was an N-type cell, yet in subsequent years the P-type cell prevailed. The reason for this was that in the early days the modules were mainly used in the aerospace industry, where the P-type modules had proved to be more resistant. Only in recent years have solar cell manufacturers begun to rethink their approach, which is due to the greater performance of the N-type cells. The main reason for this is the longer service life of these cells, because unlike the P-type, they are not threatened by the "boron-oxygen defect". This leads to a loss of efficiency with increasing operating time. In addition, N-type solar cells are less susceptible to metallic contamination of the silicon. This also means that they are virtually "immune" to light-induced degradation (LID) and potential-induced degradation (PID). quasi „immun“ gegen lichtinduzierte Degradation (LID) und potenzialinduzierten Degradation (PID) sind.

TopCon modules offer the highest efficiency. Due to the crystalline N-Type TopCon cell core (Tunnel Oxide Passivated Contact), more sunlight is converted into electricity. The N-Type cells have a significantly better resistance to high temperatures. This property increases the longevity of the modules as well as the efficiency compared to P-Type cell technology. In addition, there is better low-light behavior. Compared to the standard module, this means + 2 % more power, + 4 % more power over 30 years, a calculated lower space requirement and, as a result, lower installation costs.

TRIMAX Solar HALF-CUT ToPCon modules are extremely powerful and guarantee maximum reliability for high long-term yields. And they are guaranteed with a 30-year product warranty and 30-year performance guarantee*.

Sealing electrical components to protect them permanently from environmental influences has always been an issue with great potential for improvement in solar modules. The glass industry was confronted with the same challenge about 50 years ago and solved this in the production of insulating glass units (IG) with a special edge seal.

The process used in the production of windshields, thermal edge sealing, is used by TRIMAX Solar in the production of glass-glass modules. The high-quality protection against moisture, ammonia and salt corrosion, which has been proven over many years, significantly increases the service life of the solar module.

Bifacial (or bifacial) modules, or glass-glass modules, allow for a higher solar yield with the same surface area. With conventional modules, only the sunlight that falls on the front side can be used. Bifacial modules also convert indirect irradiation on the rear side into electricity, through light that is reflected from the substrate to the rear side of the module. Suitable primarily for flat-roof and ground-mounted systems.

Bifacial technology allows additional energy generation on the back side (up to 30%).
TRIMAX - High Density Encapsulation Technology: Less distance, higher efficiency. Thanks to optimized soldering processes and further technical developments, the spacing of the individual cells has been reduced from 2 mm to just 0.5 mm - for smaller modules and for an increase in area output while saving material.

*Glass-glass modules according to warranty conditions

Trimax Solar

HIGH PERFORMANCE
TopCon-SOLARMODULE

BIS ZU 700 Wp

LEISTUNGSSTARKE TOPCON-SOLARMODULE

Die erste entwickelte Solarzelle war eine N-Typ-Zelle, dennoch setzte sich in den Folgejahren die P-Typ-Zelle durch. Grund dafür war, dass die Module in der Anfangszeit hauptsächlich in der Raumfahrt eingesetzt wurden, wo sich die P-Type-Module als widerstandsfähiger herausgestellt hatten. Erst in den letzten Jahren begann bei den Herstellern der Solarzellen ein Umdenken, was an der größeren Leistungsstärke der N-Typ-Zellen liegt. Verantwortlich dafür ist vor allem die längere Lebensdauer dieser Zellen, denn im Unterschied zum P-Typ sind sie nicht durch den „Bor-Sauerstoff-Defekt“ bedroht. Dieser führt mit steigender Einsatzzeit zu einer Schädigung der Effizienz. Darüber hinaus zeigen sich Solarzellen vom N-Typ weniger anfällig für metallische Verunreinigungen des Siliziums. Das führt auch dazu, dass sie quasi „immun“ gegen lichtinduzierte Degradation (LID) und potenzialinduzierten Degradation (PID) sind.

TopCon-Module bieten den höchsten Wirkungsgrad. Durch den kristallinen N-Type TopCon-Zellkern (Tunnel Oxide Passivated Contact), wird mehr Sonnenlicht in Strom umgewandelt. Die N-Type Zellen weisen eine deutlich bessere Widerstandsfähigkeit gegenüber hohen Temperaturen auf. Diese Eigenschaft erhöht zum einen die Langlebigkeit der Module als auch die Effizienz gegenüber der P-Type Zelltechnologie. Hinzu kommt ein besseres Schwachlichtverhalten. Das bedeutet im Vergleich zum Standardmodul + 2 % Mehrleistung, eine um + 4 % höhere Mehrleistung auf 30 Jahre, ein rechnerisch geringerer Flächenbedarf sowie daraus resultierend ein geringerer Installationsaufwand.

TRIMAX Solar HALF-CUT ToPCon Module sind extrem leistungsstark und garantieren maximale Zuverlässigkeit für hohe Langzeiterträge. Und das garantiert mit 30 Jahren Produktgarantie und 30 Jahren Leistungsgarantie*.

Eine dauerhaft vor Umwelteinflüssen schützende Abdichtung der elektrischen Bauteile sind seit jeher ein Thema mit großem Verbesserungspotential bei Solarmodulen. Mit der gleichen Herausforderung sah sich die Glasindustrie vor rund 50 Jahren konfrontiert und löste dies bei der Produktion von Isolierglaseinheiten (IG) mit einer speziellen Kantenabdichtung.

Das bei der Fertigung von Windschutzscheiben eingesetzte Verfahren, die thermische Randversiegelung, bringt TRIMAX Solar bei der Fertigung von Glas-Glas Modulen zum Einsatz. Der hochwertige und langjährig erprobten Schutz gegen Feuchtigkeit, Ammoniak und Salzkorrosion erhöht die Lebensdauer des Solarmoduls deutlich.

Bifaziale (oder bifaciale) Module oder auch Glas-Glas-Module ermöglichen bei gleicher Fläche einen höheren Solarertrag. Bei herkömmlichen Modulen kann nur das Sonnenlicht genutzt werden, das auf die Vorderseite fällt. Bifaziale Module wandeln auch indirekte Einstrahlung auf der Rückseite in Strom um, durch Licht, das vom Untergrund auf die Rückseite des Moduls reflektiert werden. Geeignet vor allem für Flachdach- und Freiflächenanlagen.

Die bifaziale Technologie ermöglicht zusätzliche Energiegewinnung auf der Rückseite (bis zu 30 %).
TRIMAX – High Density Encapsulation Technology: Weniger Abstand, höherer Wirkungsgrad. Dank optimierter Lötprozesse und technischer Weiterentwicklungen konnten die Abstände der Einzelzellen von 2 mm auf nur 0,5 mm reduziert werden – für kleinere Module und für eine Steigerung der Flächenleistung bei gleichzeitiger Materialeinsparung.TRIMAX Solar produziert hochwertige und zuverlässige Photovoltaikmodule nach höchsten internationalen Standards (ISO 9001:2015, ISO14001:2015, ISO 45001:2018). Die Hochleistungsmodule sind nach IEC 61730 und IEC61215 zertifiziert und wurden zudem Salzsprüh- und Ammoniakkorrosionstests unterzogen. TRIMAX Solar bietet eine Produktgarantie von bis zu 30 Jahren und eine lineare Leistungsgarantie von 85 % über einen Zeitraum von bis zu 30 Jahren*.

*Glas-Glas-Module, gemäß Garantiebedingungen